Litters B-Wurf
 

Gunsight's B-WURF (*11.08.03) aus spezieller jagdlicher Leistungszucht
(Artus vom Keien Fenn x ChTCH & FTW Gunsight's Autumn Sage)


Am 11./12. Juni 2003 wurde Sage von "Artus vom Keien Fenn" gedeckt. Artus, ein gutaussehender, substanzvoller schwarzer Rüde aus bekannten englischen Field Trial Linien, beeindruckte mich besonders durch sein freundliches Wesen und seine innere Ruhe. Gerade diese Ruhe ist es, die ich auf jeden Fall stärken und erhalten möchte, da sie für mich die Grundlage für jegliches Arbeiten am Lebendwild darstellt. Sein Wesen spiegelt sich auch sehr gut in seinem Wesenstest wieder:

"Der 13 Monate alte Rüde zeigt sich hier in allen Testsituationen völlig sicher und unerschrocken. Er ist sehr temperamentvoll, hat einen hohen Bewegungstrieb und grosse Ausdauer. Die hier erkennbaren jagdlichen Anlagen sind in sehr ausgeprägtem Masse feststellbar. Bindung an die Führerin und Führigkeit sind sehr gut. Gegenüber Fremdpersonen verhält er sich sehr freundlich und spielfreudig." (DRC Wesensrichterin Frau van Schewick)
 

Artus stammt aus einem der letzten Würfe von "FTCh. Tibea Tosh", der sowohl in England, als auch auf dem Kontinent als einer der besten Vererber der letzten Jahre gilt, wie seine zahlreichen Nachkommen arbeits-, wesens- und gesundheitsmässig - weltweit beweisen.

Ebenso wie Keena's Vater "A.J. Ascot vom Keien Fenn", steht auch Artus im ständigen praktischen Jagdeinsatz und wurde erfolgreich auf den klassischen deutschen Jagdprüfungen - JEP/S, VPS mit Fuchs und Bringtreue - geführt. Seine Stärken zeigen sich nicht nur auf der Rotfährte, sondern auch vor allem auf den zahlreichen Niederwildjagden. Dort überzeugt er durch sein perfektes Marking genauso, wie durch seine innere Ruhe und Steadiness.

Da es sich bei dieser Verpaarung im weitesten Sinne um Linienzucht auf "FTCh. Tibea Tosh" handelt, hoffe ich die besonderen Vorzüge der Linien erhalten und in die nächste Generation weiterführen zu können.

Nach 61 Tagen Tragezeit brachte Sage am 11. August sechs gesunde Welpen, vier Rüden und zwei Hündinnen, zur Welt. Obwohl sie eigentlich den Ruf eines "Workaholics" geniesst, entpuppte sie sich als äusserst instinktsichere Mutter und patente Lehrmeisterin. Getreu der bereits begonnenen Tradition bekamen die Welpen des B-Wurfes alle englische Vogelnamen.


Black Kite, Brown Linnet, Brame, Bean Cracker, Bracket & Boatswain mit 7 1/2 Wochen

Bemerkungen zu den Welpen und der Aufzucht aus dem Wurfabnahme-Bericht:

"... sehr freundliche, zutrauliche, lebhafte und verspielte Welpen ... sehr gut durchdachte, liebevolle und artgerechte Aufzucht, sehr gut sozialisierte Welpen, die noch mit zwei weiteren Labrador-Hündinnen aufwachsen..."


Black Kite, Brown Linnet, Bracket, Bean Cracker & Brame im Dezember 2006

 

Artus vom Keien Fenn
(FTCh. Tibea Tosh x Birdrowe Candy)
ChTCH & FTW Gunsight's Autumn Sage
(Int. FTCh.,ChTFa & ChTCH Conneywarren Spike
x Petope Firecrest)

HD B2, ED 0/0, CNM clear
EIC N/N, RD/HC/PRA frei '08
OptiGen N/C, Formwert SG
WT, JEP/S, VPS m.Fu., Btr.,
Vbr., DP/A, Working Tests

 

HD A2, ED 0/0, HC '06,
OptiGen Carrier, Formwert SG
WT, JP/R, JEP/S, BLP/R, HP/R, Btr., FT franc. v1 CACT
FT angl. v1 CACT/CACIT
AP Wild C v1& B v1CACT (CH), DP/S, div. Working & Cold Game Tests

 

Die Ahnentafel des B-Wurfes

Artus vom Keien Fenn
black, HD B2, ED 0/0, CNM clear,
EIC N/N, OptiGen Normal/Clear,
Eyes clear '08
WT, BHP, JEP/S, VPSmFu, Btr., Vbr.,
DP/A, div. Working Tests
FTCh. Tibea Tosh
black, HD 4-4, ED 0/0,
OpiGen Normal/Clear, Eyes clear '03
WT, BLP/R, SpJGP, Btr.
FTCh. Palgrave Quin
black, HD 2-2, Eyes clear '91
FTCh. Tibea Topaz
black, Eyes clear '84
Birdrowe Candy
yellow, HD B2, ED 0/0,
Eyes clear '02, OptiGen Normal/Clear
WT, BHP, DP A, JEP/S, BLP/R, RGP, Vbr., div. Working Tests
Ashbrooke Alfie
black, HD 5-2, Eyes clear '00,
several FT- Awards
Nellie of Killuney
black, HD 7-4, Eyes clear '96
ChTCH & FTW
Gunsight's Autumn Sage

yellow, HD A2, ED 0/0, CNM clear
OptiGen Carrier, HC '06,
WT, JP/R, JEP/S, BLP/R, HP/R, Btr.,
FT franc. CACT,FT angl. CACT/CACIT,
AP Wild C v1 & B v1 CACT (CH),
DP/S, div. Working & Cold Game Tests
Int. FTCh., ChTFa & ChTCH Conneywarren Spike
yellow, HD A/A, ED 0/0, OCD 0
OptiGen Carrier, Eyes clear '06
AP Wild C v1 & B v1 CACT (CH),
FT angl. (CACT/CACIT), JGP (LCD),
Working Tests, LawH 3, BH 1, SanH 1
FTCh. Aughacasla Sam of Drakeshead
black,HD 2-3, Eyes clear '00, qualified RC '94
Glen Bonnie of Conneywarren
yellow, HD 4-3, Eyes clear '05,
OptiGen Normal/Clear,
Novice Stake Winner
Petope Firecrest
yellow, HD A2, ED 0/0, JEP/S, BLP/R, RGP (ResCACT), PnS, DP A & F,
AP Wild C v1 & B v (CH), div. Working Tests
FTW Toft's Chancer of Mirstan
black, Eyes clear '00,
qualified RC '94
Selym Wigeon
yellow, HD 4-3, Eyes clear '97

Die Welpen des B-Wurfes auf einen Blick Fotogalerie

Puppy Name Gesundheit Prüfungen
Black Kite RD/HC/PRA frei '05
OptiGen N/C

Wesenstest
JP/R, BLP/R, FT (franc.)
APD/A & O, WT Open
NCT'05, WT Finale '06, GC '07
Mock Trial Novice

Boatswain HD C1
ED 0/0
RD/HC/PRA frei '05
OptiGen Carrier
Wesenstest, Formwert sehr gut - ZZL
JEP/S, BLP/R, RGP, FT (franc.)
Brugspr. & Markpr. B Begynder (DK)
APD/A & O, WT Open
NCT '05, WT Finale '05/'06, GC '06/'07
Bracket HD A2
ED 0/0
RD/HC/PRA frei '10
OptiGen N/C
CNM clear, EIC N/N
Internationaler Field Trial Champion
Schweizer Jagdarbeitschampion
Deutscher Jagd-Champion

Deutscher Veteranenchampion
Wesenstest, Formwert sehr gut - ZZL
JP/R, BLP/R, VPS m.Fu., RGP, Btr., SRP
AP Wild B (CACT) & Dummy 3 (CH)
WT Open
Brame HD B2
ED 0/0
Schultern OCD frei
RD/HC/PRA frei '10
OptiGen Carrier
CNM clear, EIC N/N
Wesenstest, Formwert vorzüglich - ZZL
JP/R, BLP), LSP, VPS o.Fu., SRP
Langschl. 800m/1200m/1500m
CGT Novice & FT Amateur (B)
WT Open, Finale '05/'06, GC '06/'07
Bean Cracker HD A2
ED 0/0
RD/HC/PRA frei '05
OptiGen N/C
Wesenstest nb, Formwert vorzüglich
JP/R, JEP/S, BLP/R, VPS o.Fu., RGP,
LSP, Btr., FT (franc.), SRP, RSwP, PnS
Langschl.800m/1200m/1500m
AP Dummy 3 & Wild B (CH), APD/A
Brugspr. & Markpr. B Abenklasse (DK)
WT Open, GC '07
Brown Linnet HD B2
ED 0/0
RD/HC/PRA frei '05
OptiGen Carrier
DRC-Arbeitschampion
Wesenstest, Formwert gut - ZZL
JEP/S, JP/R, BLP/R, FT (franc.), VFSP20
VPS m.Fu., RGP, Btr., R/SwP, PnS, SRP
AP Dummy 3 & Wild B (RCACT)
APD/A, WT Open

 

Impressum  Sitemap