Litters C-Wurf
 

Gunsight's C-WURF (*20.04.05) aus jagdlicher Leistungszucht
( FTCh. Riversway Ace x Haredale Keena)


Am 17./18. Februar 2005 wurde Keena in England von FTCh. Riversway Ace gedeckt, der uns vom ersten Augenblick des Kennenlernens an sowohl arbeits-, als auch wesensmässig absolut überzeugt hatte und unseren Vorstellungen eines idealen Labradors ziemlich nahe kommt.

Ace stammt aus Graham Robert's erstem Wurf unter dem Präfix "Riversway Gundogs". Der Kennel "Riversway Gundogs" wurde 1992 von ihm gegründet, als er auf Einladung der Landeigentümer in das Balcombe Estate südlich von London zog. Graham's "Retriever-Leben" begann jedoch schon über 20 Jahren früher, als er 1971 einen Golden namens "Strathcarron Cruas" erwarb und begann ihn für die Teilnahme an Field Trials zu trainieren. Zwei Jahre später erhielt "Cruas" ein erstes "Certificate of Merit" und im darauffolgenden Jahr gewann er eine Open Stake. 1975 kaufte Graham einen weiteren Golden, "Treunair Kelso", der später sein erster Field Trial Champion wurde. Mit ihm gewann er unter anderem fünf Open Stakes und qualifizierte sich zweimal für die Teilnahme an den IGL Retriever Championships.

Mit dem Umzug nach Balcombe konnte sich Graham schliesslich einen Traum erfüllen, einen eigenen Zwinger gründen und sich ganz der Hundeausbildung widmen. 1996 bekam er den Labrador-Rüden "FTCh. Endacott Soames of Riversway", der sein zweiter Field Trial Champion wurde und auf den er seine noch junge "Riversway-Zuchtlinie" gründete. Nachdem Soames leider 2003 im Alter von sieben Jahren einem tragischen Jagdunfall zum Opfer fiel, hofft er nun die Linie mit zweien seiner Söhne "FTCh. Riversway Ace" und "FTCh. Dipplelodge Raven of Riversway" weiterführen zu können. Soames Sohn Ace, der seinen Field Trial Champion-Titel in der Saison 2003/2004 homologieren konnte, ist Grahams erster selbstgezogener Arbeitschampion.

Graham wurde 1985 vom Kennel Club zum "B-Panel-Judge" ernannt und 2001 schließlich in das "A-Panel" berufen. Ferner ist er Vorsitzender der "South Eastern Gundog Society".


Ace ist ein sanfter, ausgesprochen freundlicher Rüde mit viel Knochenstärke und ausdrucksvollem Kopf. Er arbeitet schnell, stylish und effektiv, zeigt ein schönes Hunting ohne dabei an Führigkeit zu verlieren und wirkt bei allem, was er tut, ausgesprochen souverän. Wie zuvor schon sein Vater, erhielt auch er mehrfach den "Best Looking Dog in the Awards". Er qualifizierte sich für die Teilnahme an den IGL Retriever Championships in 2003.
Ace's Vater "FTCh. Endacott Somes of Riversway" bestach sowohl durch seine Arbeitsqualitäten, als auch durch sein freundliches Wesen und sein gutes Aussehen. Graham gewann mit ihm insgesamt drei Open und eine All-Aged Stake, wurde 2x Zweiter, 3x Dritter und qualifizierte sich 2001 für die IGL Retriever Championships in Windsor Great Park.


Ace's Mutter "Speycast Teal of Riversway" geht auch heute noch mit Graham zum Picking up. In jungen Jahren führte er sie an vier Novice Stakes, von denen sie eine gewann, 2x Zweite und 1x Dritte wurde. Ausserdem gewann Graham mit ihr einen Novice Working Test.

Nach 61 Tagen Tragezeit erblickten in den frühen Morgenstunden des 20. April sieben "Cholesäckli" das Licht der Welt. Innerhalb von 3 1/2 Stunden fielen drei Rüden und vier Hündinnen. Keena, stets die Ruhe selbst, erwies sich nicht nur im Verlauf der Geburt, sondern auch während der Aufzucht als äusserst instinktsichere und souveräne Hündin.

 

Obwohl es sich bei dieser Verpaarung um einen "Outcross" handelt, zeichnete sich der Wurf von Anfang an durch seine erstaunliche Homogenität aus. In Anlehnung an Graham's Zwingernamen wählten wir für diesen Wurf die Namen irischer, schottischer und britischer Gewässer.


Carra, Cray, Cassley, Craignish, Creedy, Carron & Clash mit 6 1/2 Wochen

Bemerkungen zu den Welpen und der Aufzucht aus dem Wurfabnahme-Bericht:

"Sehr ordentliche Aufzucht mit vielen Entfaltungsmöglichkeiten für die Welpen, sehr zutrauliche Welpen, sehr gleichmässiger, ausgeglichener Wurf, genaue Aufzeichnungen über den Wurf."
(DRC-Wurfabnahmeberechtigte Dr. Helena Niehof-Oellers)


Welpentreffen der C's im April 2006: Cassley "June", Creedy, Carra, Carron, Cray "Corvin", Clark & Craignish

FTCh. Riversway Ace
(FTCh. Endacott Soames of Riversway x
FTW Speycast Teal of Riversway)
Haredale Keena
(A.J. Ascot vom Keien Fenn x
ChTCH & ChTFa Blagroves Bramble)

black, HD 7-5, ED 0/0,
RD/HC/PRA frei '06
OptiGen N/C

several FT-Awards
qualified RC '03
several Awards for the Best Looking Dog
 

black, HD A2, ED 0/0,
RD/HC/PRA frei '08
OptiGen N/C, CNM clear
Formwert: SG
WT, JEP/S, JP/R, BLP/R, VPS, RGP, Pns, FT (franc. & angl.), AP Wild C & B (CH), DP/A, AP Dummy 2 (CH), div. Working Tests (NCT '03, GC '04, '06)

 

Die Ahnentafel unseres C-Wurfes

FTCh. Riversway Ace
black, HD 7-5, ED 0/0,
Eyes clear '06, OptiGen Normal/Clear,
several FT-awards
qualified RC 2003
FTCh. Endacott Soames of Riversway
black, HD 5-5, ED 0/0, Eyes clear '03
qualified RC 2001

FTCh. Glenbriar Solo
black, HD 7-6, Eyes clear '98

FTW Endacott Spindle
black, HD 4-4, Eyes clear '00
FTW Speycast Teal of Riversway
black, HD 5-4, Eyes clear '99
Novice Stake Winner
Novice Working Test Winner
FTCh. Birdbrook Teak
black, HD 4-3, Eyes clear '93
Top Dog Game Fair
Dancing Dee of Speycast
black, HD 6-3, Eyes clear '94

Haredale Keena
black, HD A2, ED 0/0, CNM clear
Eyes clear '08, OptiGen Normal/Clear,
WT, JEP/S, JP/R, BLP/R, VPS, RGP, PnS, FT franc. & angl., CH App. C & B,
DP/A, div. Working Tests

A.J. Ascot vom Keien Fenn
black, HD A2, ED 0/0, Eyes clear '04
WT, BHP, JEP, BLP/R, RGP
FTCh. Tibea Tosh
black, HD 4-4, ED 0/0,
Eyes clear '03, OptiGen Normal/Clear
WT, BLP/R, SpJGP, Btr.
Birdrowe Candy
yellow, HD B2, ED 0/0,
Eyes clear '02, OptiGen Normal/Clear

WT, BHP, DP A, JEP/S, BLP/R, RGP, Vbr., div. Working Tests
ChTCH & ChTFa
Blagroves Bramble

black, HD A/A, ED 0/0,
Eyes clear '06, OptiGen Normal/Clear,
FT angl. CACT/CACIT, CH App. C & B CACT, LawH 3, SanH 3
"Best Gundog Retriever 1999" (Schweiz und Ausland)
Bellever Actor
black, HD 2-2, Eyes clear '92
FT-Awards
Haretor Willow
black

Die Welpen des C-Wurfes auf einen Blick Fotogalerie

Puppy Name Gesundheit Prüfungen
Craignish HD A2
ED 0/0
OptiGen N/C

Wesenstest
APD/A
WT A, F & O
WT Novice (CH), WT L (A), NCT '07
GC '11'12

Carron HD A1
ED 0/0
RD/HC/PRA frei '10
OptiGen N/C
Wesenstest, Formwert sehr gut -ZZL
APD/A
WT A, F & O
WT Novice (CH), NCT '07, GC '11'12
BLP/R
Clash HD A
ED 0/0
Schultern OCD frei
RD/PRA frei '10
HC cort. punctata
OptiGen N/C
CNM clear
EIC N/N
IHA Tulln '06 sehr gut - ZZL
WT E, L, M & S (ÖRC)
ÖRC WT Finale '07/'08
BLP/R
Creedy HD B2
ED 0/0
OptiGen N/C
Wesenstest
APD/A, APD/F
WT A, F & O, NCT '07, GC '11'12
Cassley HD A2
ED 0/0
OptiGen N/C
Wesenstest
JP/R
WT A
Carra HD A1
ED 0/0
Schultern OCD frei
OptiGen N/C

DRC-Arbeitschampion
APD/A, APD/O
WT A, F & O
NCT '07, GC'11'12

Cray HD A2
ED 0/0
RD/HC/PRA frei '09
OptiGen N/C
CNM clear
EIC N/N
Wesenstest, Formwert sehr gut - ZZL
JEP/S, JP/R, BLP/R, VPS, RGP
RSwP, PnS
BHP A & B
APD/A, NCT '07, GC '11
Mock Trial Novice

 

 

Impressum  Sitemap