Litters D-Wurf Gunsight's Dotted Clay
 

Gunsight's Dotted Clay (L/Rs)
(FTCh. Wingsham Tinder of Smithsteads x Haredale Keena)

Wurfdatum
26.03.2008
Züchterin
Anja Möller (D)
Besitzerin Birgit Drebenstedt (D)
Gesundheit
HD B1/C1, ED 0/0
OptiGen N/C, CNM clear
Wichtigste Erfolge
JP/R Suchensieger 257 Pkt.
BLP/R, JGP/R I. Preis
HP/R Suchensieger
APD/A gut (63/80 Pkt.)
div. WT A, F & O
NCT 2009 sehr gut
Mock Trial Open

Clays Qualitäten

"Im Mai 2008 ist Clay bei uns eingezogen. So problemlos die Fahrt zu uns nach Hause war, so zog sich auch sein Heranwachsen bis jetzt durch. Er ist ein überaus anpassungsfähiger Hund, immer freundlich, aufgeweckt, neugierig, unerschrocken, sehr anhänglich und er lernt verdammt schnell. Schaut man ihn an - wackelt der Schwanz, sagt man seinen Namen - wackelt das ganze Hinterteil, sollte man ihn dazu auch noch berühren - wackelt der ganze Körper und er springt wie ein Känguru. Seinen Spitznahmen "schnelle Zunge" hat er sich schwer erarbeitet. In einer rasenden Geschwindigkeit werden Ohren gereinigt, Schnauzen geputzt und Liebeserklärungen erteilt. Innerhalb von kürzester Zeit hat er eine starke Bindung zu mir aufgebaut, er ist immer in meiner Nähe. Sollte ich den Raum verlassen, dann ist er schnell hinterher, fällt aber vorher eine Tür zu, so platziert er sich direkt davor. So passiert es auch das beim Öffnen ein Hund umfällt. Die Motivation bei mir zu sein, macht mir ein Abrufen aus bestimmten Situationen einfach, sogar beim Spurverfolgen im Wald. Er kam schon immer auf dem direkten Wege, wenn ich ihm gerufen habe. Als er noch klein war, musste ich sehr aufpassen, wo ich stehe, damit eventuelle Hindernisse, die auf seinem Weg lagen, keine Gefahr darstellten.


Es wird alles durchstöbert, übersprungen, ob an Land oder im Wasser. Leider gibt es da schon mal unschöne Kratzer oder Blessuren. Als Anja im August '08 Clay wieder gesehen hat, kam gleich die Frage "…wo ist dieser Kratzer an der Schnauze her?" Ja, wo wohl? Als Welpe arbeitet er kontinuierlich an seine Haltungsnoten am Wasser, selbst beim Sprung von einem Steg oder beim surfen auf einem Board. Sein Style und seine Geschwindigkeit bei der Suche ist gigantisch und trotzdem arbeitet seine Nase dabei zuverlässig mit. Er apportiert alles mit größter Freude, was zur Folge hat, dass ich nichts irgendwo "achtlos" ablegen kann. Bei den ersten Grundlagen zur Ausbildung, zeigt er große Begeisterung und die nötige Geduld. Nur bei einer Sache kann er gar nicht warten, wenn Streicheleinheiten verteilt werden. Unzählige Male ist meine alte Hündin Chita zurückgetreten, wenn der Kleine kam. Heute sind beide zu einem tollen Gespann zusammen gewachsen. Ich freue mich schon sehr auf seine Ausbildung und auch auf den ersten praktischen Einsatz. Hoffentlich kann ich seine Qualitäten weiterhin in die richtigen Bahnen lenken. Clay ist mein erster Rüde und ich habe es nicht bereut. Anja sagte mir einmal, dass Rüden noch viel verschmuster und anhänglicher sind und ich glaube fast, sie hat recht."

Birgit Drebenstedt im Dezember 2008


 

Clays Prüfungen

Datum Prüfung Ergebnis Ort Richter
12.10.13 HP/R 1. Platz
hervorragend
Hammer/
Groß Köris (D)
B. Willems-Hansch (DRC), W. Vergiels (DRC)
& A. Kuppelmayer (JGHV)
27.09.13 WT Schloß Liebenberg
Open
2. Platz n.S.
vorzüglich
(91/100 Pkt.)
Schloß Liebenberg (D) Andrea Böszörmenyi (H),
Zsolt Böszörmenyi (H),
Stefaan Bollen (B) &
Michael Walther (D)
11.08.13 5. Fläminger MT
Open
2. Platz
vorzüglich
Ahrensdorf (D) Gwen Knox (GB)
& Thomas Wilk (D)
20.07.13 WT Clauert Cup
Offene Klasse
8. Platz
gut
(80/100 Pkt.)
Trebbin (D) Anja Helber (D),
Carsten Schröder (D),
Bent Müller (DK),
Johnny Henriksen (DK)
& Guy Matter (CH)
30.06.13 4. Fläminger MT
Open
4. Platz
gut
Ahrensdorf (D) Guy Bennett (GB),
Eva Berg (D),
Thomas Wilk (D)
& Werner Haag (CH)
06.04.13 WT Nuthe Cup
Offene Klasse
sehr gut
(86/100 Pkt.)
Ahrensdorf (D) Thomas Wilk (D),
Felicitas Fitz-Pitz (D),
Derrick Capel (GB)
& Philip Garton (GB)
03.03.13 MT Open n.c. Ahrensdorf (D) Kim Jinks (GB) &
Richard Ashton (GB)
18.11.12 FT Open el. Primda (CZ) Stefano Martinoli (I)
& Guy Bennett (GB)
03.11.12 SRP n.b. Batzenhofen (D) Dr. A. Schwab (D),
Dr. L. Niehof-Oellers (D)
& Guy Matter (CH)
14.10.12 Mock Trial Open n.c. Ahrensdorf (D) Eva Berg (D) &
Sue Hutton (GB)
07.10.12 HP/R n.b.
(Tauschen)
Revier Hammer (D) Hans-Georg Keimer, Wolfgang Vergiels
& Herta Rudolph
29.09.12 WT Schloss Liebenberg
Offene Klasse
gut
(78/100 Pkt.)
Liebenberg (D) Thomas Wilk (D),
Herta Rudolph (D),
Wolfgang Vergiels (D) &
Anette Huusmann (DK)
08.09.12 WT Braunschweiger Löwe
Offene Klasse
gut
(80/120 Pkt.)
Wallmoden (D) Monika Schönbach (D),
Petra Beringer (D)
& Rainer Scesny (D)
11./12.08.12 WT Team-Trophy Südheide
Offene Klasse
3. Platz
415 Pkt.
Oldendorf (D) Fille Exelmann (B),
Christian Schlögell (D),
Ton Buijs (NL) &
Henny Marcussen (D)
15.07.12 WT Clauert Cup
Offene Klasse
6. Platz
sehr gut
(84/100 Pkt.)
Trebbin (D) Werner Haag (CH),
Wolfgang Vergiels (D),
Michael Hahn (D),
Bianca Willems-Hansch (D)
& Anja Möller (D)
12.05.12 WT Dresdner Workingtest
Fortgeschrittenenklasse
5. Platz
sehr gut
(105/120 Pkt.)
Großgrabe (D) Hertha Rudolph (D),
Petra Beringer (D),
Jürgen Laux (D)
& Guy Matter (CH)
06.05.12 1. Fläminger Mock Trial
Open Class
2. Platz
sehr gut
Nuthe-Urstromtal (D) Anne Crookes (GB),
Steve Crookes (GB),
Prof. Dr. Thomas Wilk (D)
21.04.12 WT Leineberg Cup
Fortgeschrittenenklasse
6. Platz
sehr gut
Stadtoldendorf (D) Anja Helber (D),
Stefan Bürse-Hanning (D), Henny Marcussen (D)
& Thomas Kühn (D)
22./23.10.11 JGP/R (mit 600m
Übernachtfährte)
I. Preis
218 Pkt.
Wiesenhagen bei Trebbin
(D)
PL W. Schöning (LCD)
A. Kuppelmeyr (JGHV)
Herta Rudolph (DRC)
04.09.11 WT Thüringen
Fortgeschrittenenklasse
sehr gut
(103/120 Pkt.)
Bienstädt (D) Rainer Scesny (D),
Iris & Michael Renner (D)
27.08.11 WWT '11
Fortgeschrittenenklasse
sehr gut
(88/100 Pkt.)
Vehlefanz (D) Wolfgang Vergiels (D),
Claudia Herzog (D),
Michael Walter (D),
Jürgen Laux (D)
& Rainer Scesny (D)
10.07.11 WT Clauert Cup
Fortgeschrittenenklasse
sehr gut
(82/100 Pkt.)
Trebbin (D) Wolfgang Vergiels (D),
Claudia Herzog (D),
Uwe Wagner (D),
Bent Müller (DKK) &
Johnny Hendriksen (DKK)
07.05.11 WT Dresden
Fortgeschrittenenklasse
6. Platz
gut
(78/100 Pkt.)
Dresden (D) Anja Helber (D),
Michael Walther (D),
Thomas Dötsch (D),
Detlef Henrich (D)
& Thomas Kühn (D)
26.03.11 WT Nuthe Cup
Fortgeschrittenenklasse
sehr gut
(87/100 Pkt.)
Ahrensdorf (D) Felicitas Fritz-Pitz (D),
Carsten Schröder (D),
Gereon Ting (D) &
Hans-Joachim Hahn (D)
19.03.11 WT Taubertalcup
Fortgeschrittenenklasse
gut
(73/100 Pkt.)
Lauda (D) Jürgen Laux (D),
Claudia Herzog (D),
Monika Schönbach (D),
Henk Slijkhuis (NL)
& Rainer Scesny (D)
25.09.10 BLP/R 2. Platz
285 Pkt.
Walle/
Braunschweig (D)
Traute Burose (DRC),
Manfred Strohmeyer (JGHV)
& Michael Walther (JGHV)
14.08.10 WT Zwischen den Meeren
Anfängerklasse
7. Platz
vorzüglich
(94/100 Pkt.)
Gut
Emkendorf (D)
Wolfgang Vergiels (D),
Rupert Hill (GB),
John Birkett (GB),
Keith Sandercock (GB)
& Henny Marcussen (D)
11.07.10 Clauert Cup
Anfängerklasse
8. Platz
sehr gut
(103/120 Pkt.)
Trebbin (D) Wolfgang Vergiels (D),
Michael Walter (D)
& Guy Matter (CH)
19.06.10 8. Thüringer WT
Anfängerklasse
3. Platz
vorzüglich
(113/120 Pkt.)
Erfurt/
Mittelhausen (D)
Jürgen Laux (D),
Rainer Scesny (D)
& Wolfgnag Vergiels (D)
09.05.10 Charity Working Test 2010
Anfängerklasse
5. Platz
vorzüglich
(92/100 Pkt.)
Jagdschloss Platte Wiesbaden (D) Robert Kaserer (A),
Werner Haag (D),
Rupert Hill (GB),
Lynn & Malcolm
Stringer (GB)
25.10.09 JP/R Suchensieger
257 Pkt.
Berglase/
Rügen (D)
Herta Rudolph (DRC),
Dieter Rettich (JGHV)
& Uwe Levin (JGHV)
19.09.09 NCT 2009 sehr gut
(89/100 Pkt.)
Hellwege (D)

Anja Helber (D),
Marianne Walheim (D),
Wolfgang Vergiels (D),
Martin Kuse (D)
& Guy Matter (CH)

13.09.09 Charity WT 2009
Anfängerklasse
gut
(76/100 Pkt.)
Jagdschloss Platte/ Wiesbaden (D)
Malcom & Lynn Stringer (GB),
Ruppert Hill (GB),
Werner Haag (CH),
Dr. Robert Kaserer (A)
& Henny Macussen (D)

05.09.09 Lüne Cup 2009
Anfängerklasse
sehr gut
(82/100 Pkt.)
Hamwarde (D) Werner Haag (CH),
Véro Morize-Jaquemet (F),
Graham Stephenson (GB),
Bob Stobbart (GB)
& Glyn Coupar (GB)
30.08.09 Wasserworkingtest
Anfängerklasse
sehr gut
(88/100 Pkt.)
Vehlefanz (D)

Annette & Stefan
Bürse-Hanning (D),
Gwen & Mike Knox (GB),
& Herta Rudolph (D)

18.04.09 APD/A

gut
(63/80 Pkt.)

Großhartau (D) Claudia Herzog (D)
         

Clays Welpenzeit

 

 

Impressum  Sitemap