Litters D-Wurf
 

Gunsight's D-WURF (*26.03.08) aus jagdlicher Leistungszucht
(FTCh. Wingsham Tinder of Smithsteads x Haredale Keena)

Am 24./25. Januar 2008 wurde Keena von "FTCh. Wingsham Tinder of Smithsteads" gedeckt.

Nachdem Tinder mit seiner Besitzerin Polly Dunckley 2005 Zweiter der IGL Retriever Championships wurde und sich auch 2006 wieder für eine Teilnahme qualifizierte, hatte ich die Möglichkeit ihn dort nochmals drei Tage lang zu beobachten. Auch 2006 zeigte er wieder hervorragende Arbeiten und schaffte es unter die letzten zehn Hunde des dritten Tages.

Dabei faszinierte er durch seinen Style und seine "game finding abilities" ebenso, wie durch sein freundliches, fast schon "aufdringliches" Wesen.

 

Später hatte ich Gelegenheit in England einige seiner Nach-kommen verschiedenen Alters und aus verschiedenen Hündinnen kennenzulernen, die mir arbeits- und wesensmässig ebenfalls ausnehmend gut gefielen.

Daraufhin entschloss ich mich, ihn für Keenas letzten Wurf zu verwenden.

Tinder ist ein ausgesprochen sanfter und freundlicher Rüde mit guter Knochenstärke und typvollem Kopf. Er zeigt nicht nur bei der Arbeit, sondern auch im täglichen Leben eine ausserordentliche Tail-Action - ein richtiger "Ansprech-Freu-Hund", bei dem schon ein einziger Blick ein ungestümes "Ganzkörper-Wedeln" zur Folge hat!


Tinder's Vater "FTCh. Goldscleugh's Butler of Shadowbrae", ebenfalls ein sehr gutaussehender schwarzer Rüde, wurde 1998 Vierter der IGL Retriever Championships und gewann während seiner Arbeitskarriere insgesamt 24 Field Trial Awards.
Tinder's Mutter "Saddleworth Bouncing Boy" wurde zwar nie auf Field Trials geführt, stand aber im ständigen Jagdeinsatz und begeisterte ihr Leben lang als "shooting & picking up dog" durch ihre grosse Leistungsbereitschaft, ihre endlose Arbeitsfreude und ihre ausgeprägten "game finding abilities".

Da Keena laut Ultraschalluntersuchung trächtig ist, erwarten wir für Ende März 2008 einen reinschwarzen Wurf aus jagdlicher Leistungszucht. Da beide Elterntiere aus reinen Field Trial Linien stammen und seit Generationen auf ihre jagdlichen Arbeitsqualitäten hin selektiert wurden, gebe ich meine "Gunsight's"-Welpen bevorzugt an Menschen ab, die bereit sind, ihre angeborenen Fähigkeiten zu fördern und mit ihnen retrievergerecht zu arbeiten.

 

Nach 61 Tagen brachte Keena instinktsicher und geradezu routiniert unseren D-Wurf zur Welt. Auch ihr zweiter Wurf zeichnete sich bei der Geburt durch die gleichmässigen Wurfgewichte, die zwischen 390-434 Gramm lagen (durchschnittlich 410 Gramm), aus.
Nachdem sich die Welpen bereits ab dem 51. Trächtigkeitstag als äusserst bewegungsfreudig erwiesen hatten und es zuweilen aussah, als hätte Keena buchstäblich "Schmetterlinge im Bauch", wählten wir für diesen Wurf das Namensthema "Butterflies, Moths, Skippers, etc."!

Bemerkungen zu den Welpen und der Aufzucht aus dem Wurfabnahme-Bericht:

"Sehr gut durchdachte, liebevolle und artgerechte Aufzucht, sehr gut sozialisierte Welpen, die noch mit vier weiteren Labradors aufwachsen. Sehr saubere Aufzucht."

 

FTCh. Wingsham Tinder of Smithsteads
(FTCh. Goldscleugh's Butler of Shadowbrae x
Saddleworth Bouncing Boy)
Haredale Keena
(A.J. Ascot vom Keien Fenn x
ChTCH & ChTFa Blagroves Bramble)

black, HD 4-4, ED 0/0,
OptiGen N/C
RD/HC/PRA frei '08

2nd IGL Retriever Championships 2005
qualified RC '06
several FT-Awards
 

black, HD A2, ED 0/0,
RD/HC/PRA frei '08
OptiGen N/C, CNM clear
Formwert: SG
WT, JEP/S, JP/R, BLP/R, VPS, RGP, Pns, SRP, FT angl.,
AP Wild C & B (CH),
AP Dummy 3(CH)


Die Ahnentafel unseres D-Wurfes

FTCh. Wingsham Tinder
of Smithsteads

black, HD 4-4, ED 0, Eyes clear '08,
OptiGen N/C, 2nd IGL RC '05, qualified IGL RC '06
FTCh. Goldscleugh's Butler
of Shadowbrae

black, HD 5-3,Eyes clear '01
4th RC '98, 24 FT-Awards

Butlersarms Flash
black, HD 4-3,Eyes clear '95

Pranceabout Pippa
black
Saddleworth Bouncing Boy
black, HD 8-6, Eyes clear '01
Saddleworth Quin
black, HD 4-5
Smagill Berry
black, HD 4-5

Haredale Keena
black, HD A2, ED 0/0, CNM clear
Eyes clear '08, OptiGen Normal/Clear,
WT, JEP/S, JP/R, BLP/R, VPS, RGP, PnS, SRP, FT angl., CH App. C & B,
CH App. Dummy 3, div. Working Tests

A.J. Ascot vom Keien Fenn
black, HD A2, ED 0/0, Eyes clear '04
WT, BHP, JEP, BLP/R, RGP
FTCh. Tibea Tosh
black, HD 4-4, ED 0/0,
Eyes clear '03, OptiGen Normal/Clear
WT, BLP/R, SpJGP, Btr.
Birdrowe Candy
yellow, HD B2, ED 0/0,
Eyes clear '02, OptiGen Normal/Clear

WT, BHP, DP A, JEP/S, BLP/R, RGP, Vbr., div. Working Tests
ChTCH & ChTFa
Blagroves Bramble

black, HD A/A, ED 0/0,
Eyes clear '06, OptiGen Normal/Clear,
FT angl. CACT/CACIT, CH App. C & B CACT, LawH 3, SanH 3
"Best Gundog Retriever 1999" (Schweiz und Ausland)
Bellever Actor
black, HD 2-2, Eyes clear '92
FT-Awards
Haretor Willow
black


Die Welpen des D-Wurfes auf einen Blick  Welpentagebuch

Puppy Name Gesundheit Prüfungen
Dash HD A2/A2
ED 0/0
OptiGen n/c
CNM-clear

JP/R Suchensieger (258 Pkt.)
JEP/S, BLP/R, VPS o.Fu., Btr.
RGP Suchensieger, SRP, RSwP
APD/A vorzüglich (77/80 Pkt.)
WT A, F & O (D), GC'13
Workingtest Novice & Intermediate (RCS)
AP C (CH)

Dark Dagger HD A
ED 0/0
OptiGen n/c
CNM-clear
WT Initiatie (B)
Dusted Skipper HD A1/A2
ED 0/0
OptiGen n/c
CNM-clear
Im Alter von 1 3/4 Jahren aufgrund eines
Autounfalls verstorben.
Dotted Clay HD B1/C1
ED 0/0
OptiGen n/c
CNM-clear
JP/R Suchensieger, BLP/R, JGP/R, HP/R
APD/A gut (63/80 Pkt.)
WT A, F & O, NCT 2009
Mock Trial Open
Damon Blue HD A2/B2
ED 0/0
OptiGen n/c
CNM-clear
Jagddressurprüfung I. Preis (70/80 Pkt.)
JEP/S, BLP/R, VPS o.Fu., RGP
Dark Tussock HD B1/C1
ED 0/0
OptiGen n/c
CNM-clear
APD/A vorzüglich (79/80 Pkt.)
WT A Judges Choice, WT L (ÖRC)
WT Best of Best L (A) v1
WT F
Dawnfly OptiGen n/c
CNM-clear

lebt in Frankreich und macht sich - ganz ohne Prüfungen - beim Picking up nützlich

Definite Patch HD B1/B1
ED 0/2
OptiGen n/c
CNM-clear
Jagddressurprüfung II. Preis (55/80 Pkt.)
JEP/S
Workingtest Novice (RCS)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum  Sitemap