News & Results Archiv 2001 Seminar "Nachsuche auf künstlicher Schweissfährte"
 

18.-20.Mai 2001: Seminar "Nachsuche auf künstlicher Schweissfährte"
mit Jörg Mente und Herwig Ditschuneit in Königsbronn (DRC)

Das von Jörg Mente und Herwig Ditschuneit fachkundig geleitete Seminar wandte sich in erster Linie an Hundeführer, die schon Erfahrungen auf der Kunstfährte gesammelt haben. Dabei ging es weniger um das Training des einzelnen Gespannes, sondern eher um den Erfahrungsaustausch und die Demonstration möglicher Fehler und Hilfen. 

Nach einer umfangreichen theoretischen Einführung am Freitagabend, folgten am Samstag zunächst einige sehr interessante Fährten zur Demonstration typischerweise zu erwartender Schwierigkeiten. Daran anschliessend konnte dann die Arbeitsweise eines vollausgebildeten Hundes und dessen Umgang mit eventuellen Schwierigkeiten auf der Fährte beobachtet werden. 

Der Samstagnachmittag war den Techniken zur Fährtenherstellung und dem Fährtenlegen durch die Teilnehmer gewidmet. Beim abendlichen gemütlichen Beisammensein gab es nicht nur genügend Gelegenheit Einzelfallprobleme zu erörtern und Erfahrungen auszutauschen, sondern es konnten auch einige der Fährtenarbeiten, die Harald auf Video gebannt hatte, nochmals detailliert analysiert werden.

Am Sonntag folgte dann, ebenfalls unter den kritischen Augen der beiden Seminar-Leiter, das Arbeiten der Übernachtfährten. Alles in allem war es, auch für schon versiertere Hundeführer, ein sehr lehrreiches und vergnügliches Wochenende.

Impressum  Sitemap